2023-11-19 SD1 Baubericht 03 Seitenruder

3. Das Seitenruder

Der größte Aufwand, das entsprechende Alu aufzutreiben. EN AW-2024 hab ich in Kleinmengen nirgends gefunden, deshalb ausgewichen auf Aluminium 3 mm Al Zn Mg Cu 1,5 (7075) . Das Fräsen ging besser als erwartet. Da 7075 nicht ganz so korrosionsbestaendig ist wie 2024 noch mit 'Paint Systems SF' Spritzspachtel grundiert und mit  L2K Acryl Autolack RAL 7000 lackiert. Lackieren ist nicht so mein Stärke, da hilt alles nix, später muss unbedingt ein Profi ran.

  • Seitenruder Anlenkhebel 01
  • Seitenruder Anlenkhebel 02
  • Seitenruder Anlenkhebel 03

Die einzellnen Rippen sollen wieder gefräst werden. Als vorarbeit mit den Daten aus dem Plan wieder mit Fusion 360 das Seitenruder am PC gezeichnet. Die Rippen als DXF exportiert und mit Eastlcam gefräst. Die Nasenleiste aus Styrodur BASF 3035 mit dem Schneidedraht geschnitten. Dabei müssen am kleinen und Großen Teil (Rechte und linke Schneidrippe) die Anzahl der Punkte übereinstimmen, sonst stimmt die Form nicht. Ich habe versucht das in der Zeichnung mit den Pfeilen zu kennzeichnen. Als Schneidesoftware verwende ich GMFC-Export. Leider ist der Entwickler im Dez. 2021 verstorben, eine Weiterentwicklung von GMFC gibt es meines Wissens leider nicht mehr.

  • Seitenruder CAD 01
  • Seitenruder CAD 02
  • Seitenruder CAD 03
  • Seitenruder CAD 04

 Jetzt werden die Einzelteile verklebt, Harz 285 und passender Härter angerührt, Klebeflächen eingestrichen, danach das Harz mit Baumwollflocken andicken, nochmal auftragen und Teile zusammnfügen und fixieren. Nach dem Aushärten habe ich alle Teile mal provisoirisch zusammengestzt und mit Bleistift die Stellen zum lackieren markiert, abgeklebt und mit 1:30 verdünntem Clou Bootslack bepinselt. Danach noch 1:10 und zum dritten mal dann unverdünnt aufgetragen. Beim Scharnier die Kontaktfläche mit Uhu Plus Endfest 300 bestrichen und mit Edelstahlnieten 4x12mm DIN 7337 festgemacht. Zum Schluss noch ein Tropfen Endfest 300 auf die Niete und 5 Minuten im Backofen bei 180° Grad.

  • Seitenruder Teile 01
  • Seitenruder Teile 02
  • Seitenruder Teile 03
  • Seitenruder Teile 04
  • Seitenruder Teile 05
  • Seitenruder Teile 06
  • Seitenruder Teile 07
  • Seitenruder Teile 08

Zum Zusammenkleben habe ich überlegt ob ich eine Helling anfertigen soll und mich Schlussendlich dagegen entschieden. Als erstes habe ich die XPS Rippen auf ein Alurohr gefädelt und dann auf den Hauptholm geharzt. Die Einschlagmuttern für die Aufnahame der Fahrwerksmitnahme noch mit Mumpe gesichert und dann den Hauptholm mit den Styroporrippen auf dem Seitenteil ausgerichtet. Jetzt noch die ersten Rippen dazu und mit Gewichten gegen verrutschen gesichert.

  • Seitenruder Kleben 01
  • Seitenruder Kleben 02
  • Seitenruder Kleben 03
  • Seitenruder Kleben 04

Zum Verleimen der zweiten hälfte der Beplankung habe ich zwei Presspanplannten vorbereitet und dann das Ruder gut gepresst. Lauter gerade Flächen haben meines erachtens eine Helling überflüssig gemacht. Jetzt die letzten Spannten für die 'Nasenleiste' des Seitenruders verharzt und dann (wieder einen Tag warten bis das Harz ausgehärtet ist) das Styrodur eingepasst. Zuerst ein paar mal Probesitzen und nachbessern, dann wieder Harz (mit Baumwollflocken) anrühren und das ganze zusammenfügen. Nach dem Aushärten mit der Schleiflatte noch sauber in Kontur bringen und mein erstes Teil ist fast fertig. Fehlt noch spachteln und schleifen zum Lackieren.

  • Nasenleiste 01
  • Nasenleiste 02
  • Nasenleiste 03
  • Nasenleiste 04
  • Nasenleiste 05
  • Nasenleiste 06
  • Nasenleiste 07